Produktinformationen "Aurender A15 - 240 GB Streamer/Server/DAC"
Aurender A15 - 240 GB
Ultrahochleistungs-Caching-Musikserver / Streamer / Player
Dual-Mono-MQA-Volldecoder-DAC
Symmetrische XLR- und unsymmetrische Cinch-Analogausgänge
2X Slot für 2,5″ HDD oder SSD (vom Benutzer installierbar)
USB-Digitalausgang / Koaxiale und optische Digitaleingänge
A15
Der legendäre A10 veränderte das Paradigma für Aurender, indem er unseren allerersten Musikserver/Streamer mit eingebautem DAC und analogen Ausgängen vorstellte. Aurender ist nun stolz darauf, das Modell A15 der nächsten Generation in unsere Produktpalette einzuführen. Ausgestattet mit vielen neuen Funktionen und hörbaren Verbesserungen liefert A15 eine kostengünstige High-End-Audiopräsentation aus einer optimierten digitalen Quellkomponente in einer Box. Durch die Eliminierung der Komplikationen und Kosten für die Zusammenstellung eines Systems, das um einen eigenständigen Streamer und einen separaten DAC herum aufgebaut ist, hat Aurender das Rätselraten bei der Entwicklung eines herausragenden Systems mit einem digitalen Frontend beseitigt.
Der A15 ist vollgepackt mit einem leistungsstarken Dual-Mono-Digital-Analog-Wandler AKM4490 mit MQA-Volldecoder-Technologie und symmetrischen (XLR) und unsymmetrischen (Cinch) Analogausgängen. Wie die gesamte „A“-Serie von Aurender ist A15 so konzipiert, dass es die große Auswahl an MQA-codierter Musik, die jetzt verfügbar ist, voll ausnutzt. Es hat auch zwei Schächte auf der Rückseite, die vom Benutzer installierbare 2,5-Zoll-Festplatten oder SSDs (jeweils bis zu 8 TB) aufnehmen können, um die größten Musikbibliotheken zu speichern. Ein großes Vollfarb-Display auf der Vorderseite zeigt Albumcover zusammen mit dem Namen des Künstlers und dem Songtitel auf dem Bildschirm „Aktuelle Wiedergabe“.
Dual-Mono-MQA-Volldecoder-DAC
Das Herzstück des A15 ist eine Dual-Mono-Konfiguration des renommierten AKM4490 DAC-Chipsatzes. Die DAC-Boards werden von diskreten linearen Netzteilen unterstützt, um die beste Leistung bei der Kanaltrennung, Dynamik und Reduzierung des Grundrauschens zu erzielen. Aurender-Ingenieure haben Eingangs-/Ausgangs-Schaltungstopologien um diesen Chip herum entworfen, um ein neues Niveau an Audioleistung und -treue zu erreichen. A15 ist für eine Klangsignatur gestimmt, die aufgelöst und glatt ist, ohne geätzt oder dunkel zu klingen. Der eingebaute DAC des A15 liefert nicht nur die höchstmögliche Audioleistung, die der MQA-Prozess bietet, sondern dekodiert auch PCM-Dateien bis zu 32 Bit/768 kHz und DSD bis zu DSD512.
FPGA-basierte Präzisionsuhr
Ein hochpräzises Takterzeugungssystem mit Field Programmable Gate Arrays (FPGA) betreibt den DAC-Bereich des A15. Ein äußerst präziser Sub-100-fs-Taktgenerator taktet die digitale Audiodatenübertragung präzise, um Jitter weit unter vernachlässigbare Werte zu reduzieren.
Lineares Netzteil, das darauf ausgelegt ist, den Geräuschpegel des Systems so niedrig wie möglich zu halten
Bei empfindlichen digitalen Quellkomponenten spielt die Stromversorgung eine entscheidende Rolle für die klangliche Gesamtdarstellung. Die vollständig lineare Stromversorgungsstruktur des A15 umfasst vier audiophile Ringkerntransformatoren sowie eine fortschrittliche Abschirmung und Isolierung, um zu verhindern, dass in dieser Phase Rauschen in den Signalpfad eingeführt wird.
Konnektivität mit Vielseitigkeit
Der A15 kann als Quelle oder Vorverstärker mit Lautstärkeregelung und digitaler Quellenauswahl fungieren. Es kann für größtmögliche Einfachheit direkt an jeden Leistungsverstärker oder ein aktives Lautsprechersystem angeschlossen werden. Die Lautstärkeregelung und andere Wiedergabeaktionen können über die Aurender Conductor-App oder die mitgelieferte IR-Fernbedienung aus bearbeitetem Aluminium eingestellt werden. Wenn Sie bereits einen Vorverstärker oder integrierten Verstärker verwenden, kann der variable Ausgang auf den „Direct Output“-Modus für einen festen Ausgangspegel ohne Lautstärkedämpfung eingestellt werden. Die Tasten auf der Vorderseite bieten auch eine Schnittstelle zum Einstellen der Lautstärke, zum Abspielen / Anhalten / Überspringen von Titeln sowie zum Auswählen und Starten einer erstellten Wiedergabeliste.
Digitale Eingänge / Ausgänge
Für maximale Flexibilität verfügt der A15 sowohl über einen koaxialen (Cinch) als auch einen optischen (TosLink) Digitaleingang. Über diese Eingänge können andere Quellen wie ein Blu-Ray-/DVD-Player, ein CD-Laufwerk oder ein Fernsehgerät an den A15 angeschlossen und sein DAC zur Verbesserung der Audiotreue verwendet werden. Ein USB-Audioausgang ist ebenfalls vorhanden, um ein digitales Signal an ein zweites System oder einen DAC zu senden.
Audio / Visuell
Die Frontplatte des A15 verfügt über ein 6,9-Zoll-Breitbild-LCD-Display, das Albumcover und Informationen zur aktuellen Wiedergabe in lebendigen Farben und Klarheit wiedergibt. Das Cover und der Text sind groß genug, um von der Hörposition aus sichtbar zu sein, ohne von der Musik abzulenken.
Unterstützung für hochauflösendes Streaming und dateibasierte Inhalte
A15 unterstützt alle gängigen Dateiformate, einschließlich: DSD (DSF, DFF), WAV, FLAC, AIFF, ALAC, M4A, APE und MP3. Mit der Fähigkeit von hochauflösendem PCM bis zu 32 Bit/768 kHz und DSD512 können Sie die höchste Audioleistung von allen Formaten und Codecs erwarten.
Adaptive Dateibibliotheksspeicherung
A15 bietet zwei vom Benutzer zugängliche Speicherschächte auf der Rückseite, damit der Benutzer den Typ und die Kapazität der Festplatte installieren kann, die seinen Anforderungen am besten entspricht. Die meisten Benutzer entscheiden sich für SSDs, die zuverlässig, effizient und leise sind, aber herkömmliche HDDs werden für einen wirtschaftlicheren Ansatz ebenfalls unterstützt. Mit den zwei Speicherfächern ist es möglich, den A15 mit bis zu unglaublichen 16 TB Speicherplatz auszustatten! Wenn Sie ein Streaming-Enthusiast sind, müssen keine Laufwerke installiert werden. Sollte sich Ihre Situation einmal ändern, können Sie den Speicher jederzeit ohne Werkzeug oder Werksservice installieren.
Cache-basierte Wiedergabe
Bei Aurender erfolgt die gesamte Wiedergabe über einen innovativen internen Solid-State-Cache. Sobald ein Titel, Album oder eine Wiedergabeliste zur Warteschlange hinzugefügt wird, wird der Inhalt sofort zur Wiedergabe in den internen Cache-Speicher heruntergeladen. Durch das Zwischenspeichern von Spuren auf dem Solid-State-Laufwerk werden elektrische und akustische Geräusche, die von sich drehenden Festplatten, beweglichen Köpfen und Motoren erzeugt werden, vollständig eliminiert. Diese Technologie führt zu einem geringeren Bedarf an Gesamtsystemressourcen und Netzteilen, weniger Verschleiß an internen Speicherlaufwerken, erhöhter Zuverlässigkeit und vor allem einer überlegenen Audioleistung.
Aurender Conductor App: Vollgepackt mit praktischen Funktionen für die volle Funktionssteuerung
Die Aurender Conductor App verwandelt jedes iPad, iPhone oder Android-Telefon oder -Tablet in eine vielseitige Benutzeroberfläche für jeden Aurender Music Server. Alle Einstellungen, Funktionen und Verhaltensweisen des Aurender können einfach über das Einstellungsmenü aufgerufen und angepasst werden. Die Aurender App verfügt über umfangreiche Funktionen, die das Verwalten, Anzeigen und Abspielen Ihrer hochauflösenden Musikbibliothek zum Kinderspiel machen.
Technischer Remote-Internet-Support
Durch das Senden einer Remote-Support-Anfrage über die Aurender Conductor App können Ingenieure Fragen beantworten und Probleme über das Internet aus der Ferne diagnostizieren und beheben.
MQA (Master Quality Authenticated)
MQA ist eine preisgekrönte britische Technologie, die den Sound des Studios liefert. Die endgültige MQA-Datei ist vollständig authentifiziert und klein genug zum Streamen, während sie gleichzeitig abwärtskompatibel ist, sodass Sie MQA-Musik auf jedem Gerät abspielen können. Die MQA-Technologie wird weltweit von Labels, Musikdiensten und Hardwareherstellern lizenziert.
Die Aurender-Modelle A30, A20, A15 und A200 beinhalten die Full-Decoder MQA DAC-Technologie und liefern die maximale Audioleistung von MQA. Dies sind vollständig konforme MQA-End-to-End-Lösungen, die den idealen Klang der „Original-Master-Aufnahme“ liefern. Diese Decodierungsmethode liefert die höchstmögliche Leistung, die von MQA verfügbar ist.
Die Aurender Conductor App und das Display auf der Vorderseite zeigen an, dass „MQA“- oder „MQA Studio“-Inhalte abgespielt werden. Ein grüner oder blauer Punkt neben dem MQA-Logo zeigt an, dass das Gerät einen MQA-Stream oder eine Datei dekodiert und wiedergibt, und gibt die Herkunft an, um sicherzustellen, dass der Ton mit dem des Quellmaterials identisch ist. Der blaue Punkt zeigt an, dass eine MQA Studio-Datei abgespielt wird, die entweder im Studio vom Künstler/Produzenten genehmigt oder vom Urheberrechtsinhaber verifiziert wurde.
Unterstützte Formate für die analoge Audioausgabe | PCM bis zu 32 Bit/768 kHz, DSD bis zu 512 (DSD512 konvertiert in PCM durch FPGA) |
Analoge Audioausgänge | Symmetrischer XLR, 4,0 Veff Ausgang, unsymmetrischer Cinch, 2,0 Veff Ausgang |
Steuerungssoftware | Aurender Dirigent für iPad, iPhone und Android |
Zentralprozessor | Intel Low-Power-Quad-Core |
D/A-Wandler | AKM4490 (Dual-Mono-Design), MQA-Full-Decoder-zertifiziert |
Digitale Audioausgänge | USB-Audioklasse 2.0 x 1 |
Abmessungen & Gewicht | 430 mm (B) x 96 mm (H) x 355 mm (T), 11,9 kg |
Anzeige auf der Vorderseite | 6,9 Zoll 1280 x 480 IPS Farb-LCD |
Gigabit Ethernet | Doppelt isoliert x 1 |
E/A-Ports | 2 x USB 3.0 (hinten) |
IR-Fernbedienung | Geliefert |
Hauptuhr | TCXO-basierter Präzisions-Jitter-Reduktionstakt |
Material | Bearbeitetes Aluminium-Chassis |
Energieverbrauch | Wiedergabe (29 W), Spitzenleistung (42 W), Standby (7 W) |
Stromversorgung | Volllinear |
SPDIF-Digitaleingänge | Koaxial x 1, optisch x 1 |
SSD für System und Cache | 240 GB NVMe |
Speicher (optional – vom Benutzer installiert) | 2 Einschübe für 2,5-Zoll-HDDs oder -SSDs (max. 15 mm Höhe) |
Streaming-Unterstützung | Tidal, Qobuz, Spotify Connect und Internetradio |
Systemspeicher | 8 GB |
UPS | Ja (auf Superkondensatorbasis) |
Unterstützte Formate für die USB-Audioausgabe | PCM bis zu 32 Bit/768 kHz, DSD: DoP bis zu 256, natives DSD bis zu 512 |
Lautstärkeregelung | Variabler oder fester Ausgang |