Zum Hauptinhalt springen

Aavik C-880 Vorstufe

Produktinformationen "Aavik C-880 Vorstufe"

Aavik C-880 Vorstufe

Kraftvoll mit einem Höchstmaß an Musikalität 

Um den besten und effektivsten Steuerbereich zu schaffen, hat die technische Abteilung von Aavik jede elektronische Komponente sorgfältig getestet und bewertet, um sowohl das geringstmögliche Grundrauschen als auch eine weitere Verfeinerung des Signals sicherzustellen. Das ultimative Ziel dieses gründlichen Ansatzes besteht darin, mit dem Aavik C-880-Verstärker ein dynamisches musikalisches Spektrum freizusetzen, das selbst kleinste musikalische Details auf eine spürbar größere Klangbühne mit extrem leisem Hintergrund projiziert.


Technologien und Komponenten 

Durch die Aufteilung des integrierten Verstärkers Aavik I-880 in separate Leistungs- und Steuerverstärker haben wir den Aavik P-880 und den Aavik C-880 geschaffen. Diese Trennung hat das Grundrauschen auf ein noch niedrigeres Niveau reduziert, das Signal verfeinert und die Leistungsressourcen erhöht. Darüber hinaus wurde durch diese Aufteilung Raum für neue Technologien geschaffen, die zu einer noch größeren Klangbühne mit einem äußerst ruhigen Hintergrund beigetragen haben.


Stromversorgung im Resonanzmodus 

 Diese Aavik-Serie ist darauf ausgelegt, enorme Leistungsressourcen bei extrem geringem Rauschen zu gewährleisten. Im Gegensatz zu den Rechteckwellen, die bei herkömmlichen Schaltnetzteilen verwendet werden, verfügt diese Aavik-Serie über ein Resonanzmodus-Design, das hauptsächlich durch Sinuswellen angetrieben wird. Wenn mehr Leistung benötigt wird, erhöht sich die Betriebsfrequenz, was wiederum den Vorteil hat, dass auch die Leistungsdichte steigt und somit eine höhere Spitzenleistung möglich ist, wenn die Musik sie benötigt. Das Grundrauschen im Rohnetzteil ist extrem niedrig, könnte aber durch die extrem rauscharmen Regler, die die verschiedenen Teile der Schaltung versorgen, noch weiter gesenkt werden. Das Rauschen dieser Regler liegt bei wenigen Mikrovolt bzw. Nanovolt und liegt damit deutlich unter dem Rauschpegel herkömmlicher Regler. Das Prinzip eines herkömmlichen Netzteils der Klasse A besteht darin, Schaltgeräusche zu erzeugen. Dies geschieht, wenn die großen Kondensatoren den Strom vom Transformator aufnehmen müssen. Strom kann nur dann in die Kondensatoren fließen, wenn die Spannung an der Außenseite geringer ist. Wenn also Strom benötigt wird, ist die Spannung an den Kondensatoren niedriger als der 50/60-Hz-Zyklus. Obwohl sie als lineare Netzteile definiert sind, fließen in diesen Netzteilen viele Stromspitzen. Der Aavik 880-Verstärker verfügt über vier 500-W-Resonanzmodus-Netzteile mit Leistungsfaktorkorrektur. Die 500-W-Netzteile in Kombination mit den extrem großen Powerbanks bedeuten, dass der Verstärker Spitzenströme von über 80 A liefern kann. Es ist also nicht das Netzteil im Aavik 880-Verstärker, das die Einspeisung in Ihre Lautsprecher in transienten und transienten Momenten einschränkt Sie werden nie wechseln.


Eine Studie über Materialien und Formen 

 Das Außendesign des Aavik 880-Verstärkers ist das Ergebnis der künstlerischen und ästhetischen Arbeit von Flemming Erik Rasmussen. Seine Designphilosophie war und ist jedoch immer, dass Design einem Zweck dienen muss. Das Gehäuse des Aavik 880-Verstärkers wurde in erster Linie mit dem Ziel entworfen, die besten Audioeigenschaften des elektrischen Designs beizubehalten, d. h. die niedrigste Induktivität, die Reduzierung der Hysterese auf ein absolutes Minimum und die Gewährleistung einer hervorragenden Resonanzkontrolle. Da es sich außerdem um einen Verstärker der Klasse A handelte, der entwickelt werden sollte, gab es einige vordefinierte Prämissen für das Design. Mit diesen Zielen vor Augen wurde der Designprozess zu einer Studie von Formen und Materialien, die eine einzigartige und konstruktive Synergie zwischen Flemming Erik Rasmussen und Michael Børresen eröffnete. Darüber hinaus verfügt der Verstärker über Kühlelemente an den Seiten und an der Oberseite, die deutlich die Designhandschrift von Flemming tragen. Der äußere Teil der Lautstärketaste ist mit Titan überzogen und das Bedienfeld ist als großes LCD-Touchscreen-Display konzipiert. Die Materialauswahl sowie das Innen- und Außendesign sind das Ergebnis der Zusammenarbeit von Fleming und Michael und zeichnen sich durch Funktionalität, aber auch durch ein sehr ästhetisches und elegantes Design aus.



Connections
Line in: Gain Line 1-4: Gain Line 5: Input impedance: Pre out: Pre out: Max output: Distortion, line stage: Output impedance:

Amplifier Section Volume Control: 76 dB – 1dB steps


Aavik Noise Reduction
Active Tesla coils: 314 Active Square Tesla coils: 663 Dither circuitry: 36
Active zirconium anti aerial resonance Tesla coils: 2


Power consumption
Standby: 1 W  Idle: 12 W


Dimensions and Weight
L x W x H: 580 x 510 x 155 mm Weight: 35 kg