Aavik I-880 Vollverstärker

67.000,00 €*

Versandfertig in 1 Tag, Lieferzeit 7-14 Tage

Produktnummer: MM11175
Produktinformationen "Aavik I-880 Vollverstärker"

Aavik I-880 Vollverstärker

Kraftvoll mit einem Maximum an Musikalität
Das primäre Entwicklungsziel dieser Serie war es, einen leistungsstarken, nicht schaltenden, reinen Klasse-A-Verstärker mit der geringstmöglichen Ausgangsimpedanz zu schaffen, der zu einem besseren Signal und weniger Rauschen beiträgt, wodurch die Lautsprecherleistung verbessert wird, was zu einem viel organischeren Klang und mehr führt Musikalität.

Technologien und Komponenten
Durch einen langen und intensiven Forschungs- und Entwicklungsprozess hat das Ingenieurteam von Aavik mehrere charakteristische Elemente im traditionellen Klasse-A-Verstärkerdesign identifiziert, die verbessert werden könnten, was sich sehr positiv auf die Klangbühne und Musikalität ausgewirkt hat.

Um die beste und effektivste Steuersektion zu schaffen, hat die technische Abteilung von Aavik jede elektronische Komponente sorgfältig getestet und bewertet, um sowohl das geringstmögliche Grundrauschen als auch eine weitere Verfeinerung des Signals sicherzustellen. Das ultimative Ziel dieses gründlichen Ansatzes besteht darin, dass der Verstärker einen dynamischen Musikbereich erschließt, der selbst die kleinsten musikalischen Details auf eine spürbar größere Klangbühne mit einem extrem leisen Hintergrund projiziert.

Aavik 200W reiner Klasse-A-Verstärker
Aavik hat eine Schaltung entwickelt, die die Bias-Spreizung konstant 0,63 V über dem erforderlichen Strom hält, egal wo sie sich im Zyklus befindet. Egal, wie viel Strom die Endstufe für ihre Leistung benötigt, sie bleibt bis zu beeindruckenden 2×200 W an 8 Ohm immer in Class A, ohne dabei unnötig Strom zu verbrauchen.

Diese deutliche Reduzierung des Leistungsbedarfs des Verstärkers ermöglichte es Aavik, die Kondensatoren als kleinere Einheiten zu konstruieren und sie lokal zu platzieren, sodass im Wesentlichen jedes der acht Paare von Ausgangstransistoren seine eigene Kondensatorbank direkt daneben hat. Dadurch muss der Strom nicht durch lange Kabelbäume und lange Leiterplatten fließen. Der Strom liegt immer direkt am Ausgangstransistor, was einen kürzeren Signalweg und damit weniger Rauschen bedeutet. Darüber hinaus bedeutet dieses innovative Aavik-Design auch, dass die 880-Verstärker nicht so heiß werden wie herkömmliche Class-A-Verstärker, was zu einer höheren Effizienz führt.

Stromversorgung im Resonanzmodus
Diese Aavik-Serie wurde entwickelt, um massive Leistungsressourcen mit extrem niedrigem Rauschen zu gewährleisten. Im Gegensatz zu den Rechteckwellen, die von herkömmlichen Schaltnetzteilen verwendet werden, verfügt diese Aavik-Serie über ein Resonanzmodus-Design, das hauptsächlich von Sinuswellen angetrieben wird.
Wenn mehr Leistung benötigt wird, erhöht sich die Arbeitsfrequenz, was wiederum den Vorteil hat, dass auch die Leistungsdichte steigt und somit eine höhere Spitzenleistung ermöglicht, wenn die Musik es erfordert.
Das Grundrauschen in der rohen Stromversorgung ist extrem niedrig, könnte aber durch die extrem rauscharmen Regler, die die verschiedenen Teile der Schaltung versorgen, noch weiter gesenkt werden. Das Rauschen dieser Regler wird in wenigen Mikrovolt bzw. Nanovolt gemessen, was deutlich unter dem Rauschpegel herkömmlicher Regler liegt.
Das Prinzip eines herkömmlichen Netzteils der Klasse A besteht darin, Schaltgeräusche zu erzeugen. Dies geschieht, wenn die großen Kondensatoren Strom vom Transformator aufnehmen müssen. Strom kann nur in die Kondensatoren fließen, wenn die Spannung auf der Außenseite geringer ist. Wenn also Strom benötigt wird, ist die Spannung an den Kondensatoren niedriger als der 50/60-Hz-Zyklus. Obwohl es als lineares Netzteil definiert ist, fließen in diesen Netzteilen viele Stromtransienten.
Der Aavik 880-Verstärker verfügt über vier leistungsfaktorkorrigierte 500-W-Resonanzmodus-Netzteile. Die 500-W-Netzteile in Kombination mit den extrem großen Powerbanks bedeuten, dass der Verstärker Spitzenströme von über 80 A liefern kann, sodass es nicht das Netzteil im Aavik 880-Verstärker ist, das begrenzt, wie viel Sie in Ihre Lautsprecher einspeisen können sie werden nie wechseln.

Lautstärkeregelung
Beeinflusst das Klangerlebnis.
Der Aavik 880-Verstärker verfügt über eine einzigartige invertierte Verstärkertopologie mit virtueller Masse für maximale Stabilität. Die Rückkopplung wird so stark, dass das Signal auf eine Verstärkung von weniger als 1 gedämpft werden kann. Dadurch wird das volle Signal mit dem niedrigsten Signal-Rausch-Verhältnis beibehalten, unabhängig davon, ob die Lautstärke erhöht oder verringert wird. Dies bietet den Lautsprechern einen klaren und deutlichen Informationsfluss, der selbst die subtilsten Nuancen von Klangfarbe und Textur vor einer extrem leisen Klangbühne hörbar macht.

Schalterlose optische Eingangskarte
LDR-basiert.
Der LDR (Light Dependent Resistor) ist dank des schalterlosen Prinzips extrem leise. Die herkömmlichen Schalteranordnungen und Relais sind lauter. Sie unterdrücken feine Klangdetails und färben den Ton unnatürlich

Das 880-Schrankdesign
Eine Studie über Materialien und Formen
Das Außendesign des Verstärkers Aavik 880 ist das Ergebnis der künstlerischen und ästhetischen Arbeit von Flemming Erik Rasmussen. Seine Designphilosophie war und ist jedoch, dass Design einem Zweck dienen muss. Das Gehäuse des Aavik 880-Verstärkers wurde in erster Linie mit dem Ziel entworfen, die besten Audioeigenschaften des elektrischen Designs beizubehalten, d. h. die niedrigste Induktivität, die Hysterese auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und eine hervorragende Resonanzkontrolle zu gewährleisten. Da es sich um einen zu entwickelnden Class-A-Verstärker handelte, gab es außerdem einige vordefinierte Prämissen für das Design. Mit diesen Zielen vor Augen wurde der Designprozess zu einer Studie von Formen und Materialien, die eine einzigartige und konstruktive Synergie zwischen Flemming Erik Rasmussen und Michael Børresen eröffnete.
Darüber hinaus verfügt der Verstärker an den Seiten und an der Oberseite über Kühlelemente, die eindeutig die Design-Handschrift von Flemming tragen. Die Lautstärketaste ist mit einer Gummischicht überzogen, und das Bedienfeld ist als großes LCD-Touchscreen-Display ausgeführt.
Die Materialauswahl sowie das Innen- und Außendesign sind das Ergebnis der Zusammenarbeit von Fleming und Michael und zeichnen sich durch Funktionalität, aber auch durch ein sehr ästhetisches und elegantes Design aus.

Das massive Kupfergehäuse
Die Bodenplatte ist als Sandwich-Konstruktion mit einer Kupferplatte, einer schweren Kompaktlaminatplatte und einer Titanschicht auf der Unterseite ausgeführt. Diese einzigartige Sandwich-Konstruktion sorgt für minimale Resonanzen und unterstützt einen natürlichen und organischen Klang.

Das massive Kupfergehäuse
Basierend auf Flemming Erik Rasmussens Faszination für Kupfer wegen seiner Optik und Haptik und Michael Børresens Einblick in die Klangeigenschaften von Kupfer wurde dieses Material als grundlegender Bestandteil des Designs ausgewählt. Daher verfügen die Aavik 880-Verstärker über ein solides Kupfergehäuse. Dies führt zu einer weiteren Verringerung der Hysterese, einer niedrigeren Ausgangsimpedanz, einer niedrigeren Induktivität, einem positiven Effekt auf den Dämpfungsfaktor und einem kühleren Betrieb des Verstärkers. All diese Komponenten sorgen dafür, dass die Musik mit mehr Energie und Kraft wiedergegeben wird.

Aktive analoge Frequenzweiche
Die aktive analoge Frequenzweiche von Aavik sichert ein präzises Timing bei der Abgabe von Tonsignalen an die Empfangskomponenten. Dies ist wichtig, um einen harten und komprimierten Klang zu vermeiden. Die aktive Frequenzweiche von Aavik wurde entwickelt, um entweder einen Subwoofer sehr präzise zu steuern oder mit dem integrierten Tiefpass- und Hochpassfilter ein 2.1-Heimkinosystem zu steuern. Alternativ kann die analoge Frequenzweiche von Aavik als analoge Raumkorrektursteuerung fungieren.

Exzellente und absolut präzise Subwoofer-Regelung
Da die Frequenzweiche analog ist, gibt es keine Latenz. Das Timing der Signalübertragung sowohl zu den Lautsprechern als auch zum Subwoofer ist absolut präzise. Dies führt zu einem äußerst unverfälschten und authentischen Klang. Andere herkömmliche Frequenzweichen wie DSP transportieren das Signal durch eine digitale Schaltung. Daraus ergibt sich eine Latenz von 15-20 msec. Der Effekt einer mangelhaften zeitlichen Signalübertragung zu den Lautsprechern bzw. dem Subwoofer beeinträchtigt eine authentische Audiowiedergabe, erzeugt einen komprimierten Klang und fügt der Musik einen harten Ton hinzu.

Steuern Sie Ihr Heimkino und Ihr 2.1-Audio-Setup
Durch die Verwendung des Tiefpass- und Hochpassfilters kann die Klangleistung Ihrer einzelnen Lautsprecher optimiert werden. Wenn die tiefen Frequenzen zum Subwoofer geleitet werden, wird mehr Energie an die Hauptlautsprecher abgegeben. Um eine gleichmäßige Lautstärke der Lautsprecher und des Subwoofers zu gewährleisten, kann die Verstärkung des Hochpass- und des Tiefpassfilters separat geregelt werden.

Analog Room Correction – verhindert „Room Boom“, die störende Druckresonanz
Bei der Raumkorrektur geht es darum, Raumresonanzen zu erkennen und zu eliminieren. Die eine spezifische Resonanz, die einen unangenehmen und störenden Klang erzeugt, ist eine Druckresonanz, die sich aus der gegebenen Raumgröße ergibt – subjektiv fühlt es sich an wie ein „Wummen“, das von den Lautsprechern ausgeht. Um diese raumspezifische Resonanz zu eliminieren, können die Aavik-Verstärker ihre Audioleistung anpassen und Rücksicht auf jede gegebene Raumgröße nehmen. Sowohl der Tiefpass- als auch der Hochpassfilter ermöglichen dem Zuhörer, den genauen Frequenzverlauf um die tiefen Frequenzen herum einzustellen, die diesen störenden „Boom“-Effekt verursachen.

Das Prinzip der Teslaspule
Das Prinzip besteht darin, zwei Spulen zu haben, die in jede Richtung gewickelt sind / eine Spule und eine Gegenspule. In Ansuz-Worten: „eine doppelt invertierte Spule“ – die beiden Spulen führen beide Spannung – und wenn die Tesla-Spule auf eine Spannungsspitze trifft, wird eine Gegenspitze aktiviert, um das Rauschen zu eliminieren. Da Rauschspitzen reine Spannung sind und praktisch keine Ladung tragen, ist die Unterdrückung recht gut, aber nicht 100%ig. Durch Hinzufügen weiterer P-TC-Spulen parallel erhöht sich die Leistung. Durch die Implementierung verbessert sich die wahrgenommene Schwärze in der Musik erheblich.

Ansuz Tesla Spulen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, da sie sich hinsichtlich Stärken/Schwächen ergänzen.

Analoge Dither-Technologie der 3. Generation
Eine 3. Generation der analogen Ansuz-Dither-Technologie wurde entwickelt. Die analoge Dither-Technologie hat ihren Ursprung im Radar, wo sie für ein stärkeres Signal und damit eine größere Reichweite sorgte. Die aktiven Teslaspulen senden pulsierende Signale mit genau definierten Frequenzen. Diese Signale werden gegenphasig gesendet. Dadurch wird das Musiksignal deutlich verstärkt und das Grundrauschen eliminiert.

Analysen und Studien haben zu neuen Optionen geführt – und viel Hören hat zu diesem Design der 3. Generation geführt, das eine weitere Optimierung der effektivsten Frequenzen ist, die die Klanglandschaft noch mehr und mit den kleinsten Details öffnet, wenn es um die Wiedergabe der Aufnahmen geht .

Aktive Teslaspule
Wirksamer Lärmkiller.
Die aktiven Tesla-Spulen werden mit Strom versorgt, was eine bemerkenswert niedrigere Impedanz und damit eine bessere Fähigkeit zur Rauschunterdrückung sicherstellt. Die aktive Version ist etwa drei- bis viermal effizienter als passive Tesla-Spulen.

Aktive quadratische Teslaspulen
Beeindruckende Rauschunterdrückung.
In unsere Platinen sind die aktiven quadratischen Tesla-Spulen eingebettet – eine Spule auf der Oberseite und die Gegenspule auf der Rückseite. Das Prinzip ist genau das gleiche wie bei der aktiven Tesla-Spule und damit eine größere Fähigkeit, Rauschen zu eliminieren als die passive Tesla-Spule.

Anti-Luftresonanz-Spulentechnologie
Verhindert Luftschall.
Alle Kabel und Kabelschirme wirken wie Antennen für HF-Rauschen in der Luft, was natürlich ein großes Problem darstellt. Die Tesla-Spule des passiven Kabels ist auf den äußeren Teil des Kabels gewickelt und schützt das Signal vor der Absorption des HF-Rauschens in der Luft. Dieses Rauschen wird in der Tesla-Spule absorbiert.
Da im Leiter selbst eine Spannung läuft und er in Gegenrichtung gewickelt ist, wird dieser als Gegenspule verwendet und das HF-Rauschen wird dann eliminiert.

Aktive Anti-Luftresonanz-Tesla-Spule aus Zirkonium
Basierend auf der allgemeinen Neugier von Ansuz auf die Eigenschaften verschiedener Materialien hat Ansuz einen Zirkoniumstab in sein Anti-Luftresonanz-Spulendesign integriert. Dies ist ein weiteres beeindruckendes Upgrade der Anti-Luftresonanzspulentechnologie von Ansuz.
Die Eigenschaften dieses Zirkoniumstabs ermöglichen eine beispiellose Resonanzkontrolle, die zu einer herausragenden musikalischen Raffinesse führt, die eine natürliche Klangbühne schafft, die in ihrer Reinheit, Präzision und Liebe zum musikalischen Detail ihresgleichen sucht.

Aktives Zirkoniumkabel Anti-Antennenresonanz-Tesla-Spule
Wenn Aavik neue Audiogeräte entwirft, besteht eine der Hauptaufgaben immer darin, so viele unerwünschte Geräusche wie möglich zu eliminieren, um kompromisslose musikalische Authentizität zu gewährleisten. Daher integriert Aavik stets die effektivsten Tesla-Spulentechnologien der Schwestermarke Ansuz in die Aavik-Produkte. Die Audio Group Denmark hat gelernt, dass viele technologisch bahnbrechende Fortschritte in der Produktentwicklung ihrer drei Einzelmarken Ansuz, Aavik und Børresen oft markenübergreifend genutzt werden können. Der Wissens- und Technologieaustausch, der zwischen den drei Marken stattfindet, hat sich als äußerst aufschlussreich und wertvoll erwiesen.

Basierend auf ihren Untersuchungen der Eigenschaften von Zirkonium und ihren jüngsten Erfahrungen mit der Verwendung von Zirkonium hat Ansuz auch eine Zirkonium-Tesla-Spulentechnologie für aktive Kabel entwickelt. Das neue Design umfasst nicht weniger als drei Zirkoniumstäbe. Darüber hinaus wird auch die Tesla-Spule selbst verlängert. Die Komplettlösung verbessert die Signalverarbeitung erheblich – sowohl in Bezug auf die Eliminierung von Rauschen als auch auf die Kontrolle von Resonanzen, um einen kristallklaren Klang zu gewährleisten.

Die aktiven Anti-Luftresonanz-Tesla-Spulen des Zirkoniumkabels sind direkt auf den äußeren Teil des Kabels gewickelt und schützen das Signal vor der Absorption des HF-Rauschens in der Luft. Dieses Rauschen wird in der Tesla-Spule absorbiert. Die aktive Version ist etwa drei- bis viermal effizienter als die passive Kabel-Tesla-Spule.

Connections
Line in: 
Gain Line 1-4: 5-15dB; max input 4,5V RMS
Gain Line 5: 1-11dB; max input 6,5V RMS
Input impedance: 10K ohm
Pre out: 1 single ended – RCA
Max output: 7,5V RMS
Distortion, line stage: <0.005% (THD at 1kHz, 1V input)
Output impedance: 50 ohm
Amplifier Section
Volume Control: 76 dB – 1dB steps
Output: 2 x 200W 8 ohm, 2 x 400W 4 ohm
Distortion (THD): <0.007% (10W, 1 kHz, 8 ohm)
Aavik Noise Reduction
Active Tesla Coils: 132
Active Square Tesla Coils: 311
Dither circuitry: 18
Active zirconium anti aerial resonance Tesla coils: 20
Active zirconium cable anti aerial resonance Tesla coils: 4
Power consumption
Standby: <1W
Idle: <150W
Dimensions and Weight
L x W x H: 580 x 510 x 155 mm
Weight: 36 kg